Region.

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Engadin / Südtäler

In der Region «Engadin / Südtäler» werden die folgenden Tourismusdestinationen dargestellt: «Engadin St. Moritz», wobei das Oberengadin mit dem Bergell (Bregaglia) zusammengefasst ist; «Scuol Samnaun Val Müstair», welches das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair umfasst; und die Ddestination «Valposchiavo» südlich des Berninapasses. Teilweise lassen sich die Ergebnisse getrennt nach Sommer und Winter darstellen.


Thema

Wirtschaftsstruktur

In der Region hat sich die Beschäftigung im Zeitraum von 2012/13 bis 2021/22 im Vergleich zum Kanton unterdurchschnittlich entwickelt. Die Steigerung beträgt lediglich 3 % (Kanton 8 %). Die Anzahl der Hotellogiernächte ist im Zeitraum von 2012/13 bis 2021/22 um 8 % gestiegen. Die Steigerung ist etwa gleich hoch wie im ganzen Kanton (plus 9 %). Seit dem Ende der Covid-19-Pandemie hat die Hotellerie kräftig zugelegt.

Ein überdurchschnittlich grosser Anteil der erwerbstätigen Bevölkerung (fast 8'000 Vollzeitäquivalente) arbeitet bei touristischen Leistungsträgern. Alleine die Beherbergung bietet rund 5'000 Vollzeitäquivalenten eine Anstellung. Bei den übrigen Dienstleistungsunternehmen sind 7'420 Vollzeitäquivalenten vorhanden. Die Produktivität ist in anderen Branchen höher als im Tourismus. So wird fast die Hälfte (rund 45 %) der Wertschöpfung durch übrige Dienstleistungsunternehmen erzielt.

Der Vergleich zwischen den drei Ddestinationen zeigt, dass Engadin St. Moritz wirtschaftlich wesentlich bedeutender als die beiden anderen Destinationen ist.

Entwicklung Beschäftigung

Veränderung der Anzahl Vollzeitäquivalente

Beschäftigung

Beschäftigte in der Region

Bruttowertschöpfung

Wirtschaftsleistung in der Region

Entwicklung Hotellerie

Veränderung der Anzahl Übernachtungen


Thema

Nachfrage

Die Destination Engadin St. Moritz hat mehr als 5.1 Mio. Gästefrequenzen. Davon sind fast 4.3 Mio. Frequenzen von Übernachtungsgästen. Relativ gesehen entstehen 83 % der Frequenzen durch übernachtende Gäste. Von diesen sind fast 1.8 Mio. Übernachtungsfrequenzen.

Auch die Destination Scuol Samnaun Val Müstair ist innerhalb der Region sehr bedeutend. Die Gästefrequenzen betragen 1.8 Mio., wobei auch hier mit 79 % ein sehr grosser Anteil an Übernachtungsfrequenzen zu verzeichnen ist.

Das Valposchiavo erreicht touristische Frequenzen von 290'000. Die meisten Besuche sind im Sommer zu verzeichnen. Rund 27 % der Frequenzen im Tal sind Tagesgäste, wobei dazu auch Tagesgäste aus anderen Teilen des Kantons zählen.

In der gesamten Region Engadin / Südtäler betragen die gesamten Ausgaben durch Gäste und Eigentümer/-innen von Zweitwohnungen 1'670 Mio. CHF.

Gästefrequenzen

Anzahl Gäste in der Region

Gesamtnachfrage

Gesamtausgaben, die durch den Tourismus entstehen


Thema

Direkte und indirekte Wirkungen

In der Destination Engadin St. Moritz entsteht eine touristische Wertschöpfung von 918 Mio. CHF. Dies entspricht rund 22 % der kantonalen touristischen Wertschöpfung. Die touristische Beschäftigung umfasst mehr als 11'000 Vollzeitäquivalente. Von diesen sind mehr als 5'100 bei touristischen Leistungsträgern angesiedelt, davon 3'670 in der Beherbergung. Die übrigen Dienstleistungen profitieren von fast 1'300, die Bauwirtschaft von knapp 1'100 Vollzeitäquivalente, die direkt oder indirekt mit dem Tourismus in Verbindung stehen.

In der Destination Scuol Samnaun Val Müstair beträgt die touristische Wertschöpfung 273 Mio. CHF und die touristische Beschäftigung umfasst 2'320 Vollzeitäquivalente. Von diesen ist mit 1'300 der weitaus grösste Teil bei den touristischen Leistungsträgern angesiedelt.

In der Destination Valposchiavo wird eine touristische Wertschöpfung von 81 Mio. CHF und eine touristische Beschäftigung von 650 Vollzeitäquivalenten generiert. Von diesen sind erhebliche Teile bei den übrigen Dienstleistungen und der Bauwirtschaft angesiedelt.

Bruttowertschöpfung

Wirtschaftsleistung, die durch den Tourismus entsteht

Beschäftigung

Beschäftigung, die durch den Tourismus entsteht

Tourismusanteile

Bedeutung des Tourismus in verschiedenen Branchen